logo

Brand eines Strohlagers in Schnabelmoos

Zu einem Großeinsatz rückten am Dienstagnachmittag zahlreiche Feuerwehren aus der Gemeinde Moosinning und Umgebung aus. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schnabelmoos hatte ein Strohlager im Freien Feuer gefangen. Die starke Rauchentwicklung war bei dem schönen Wetter kilometerweit zu sehen. Dank des beherzten Eingreifens der beteiligten Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Das gesamte Stroh musste abgetragen und darin befindliche Glutnester einzeln abgelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde u.a. über eine 400m lange Förderstrecke von einem nahegelegenen Bach sichergestellt. Die Brandursache ist unbekannt.


Alarmierung: 16.07.2013 um 16:37 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Dienstleistende: 17 (aus Eichenried)
Einsatzdauer: 294 Minuten
geleistete Zeit: 83 Stunden
im Einsatz: FF Altenerding
FF Aufkirchen
FF Eichenried: MZF, LF20, GW
FF Moosinning
FF Niederneuching
FF Notzing
FF Oberding
Kreisbrandinspektion Erding: KBR, KBI, KBM
Rettungsdienst und Notarzt
Polizei Erding